HEBAMMEN

LEISTUNGEN

Schwangerschaftsvorsorge und Hilfe bei Beschwerden

In der Zeit mit deinem Kind im Bauch kontrolliere ich den Verlauf der Schwangerschaft während der Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien (u.a. Blutdruck-, Urinkontrolle, Lage und Herzfrequenz des Kindes, Zuckertest, Blutabnahmen, CTG, etc.) die im Wechsel mit deinem Gynäkologen stattfinden können, aber nicht müssen.

 

Ich stehe Dir mit meinem Fachwissen als Hebamme und aus der chinesischen Medizin beratend zur Seite.

„Don´t google with a Kugel“

 

Wende dich lieber an mich. Im individuellen Einzeltermin lernen wir uns zunächst mit genügend Zeit Kennen und du kannst alle deine Fragen stellen. Ich berate dich zu meinem Angebot, deiner Ernährung oder eventuellen Schwangerschaftsbeschwerden. Gemeinsam finden wir für dich dein passendes Modell zur Betreuung durch mich. Außerdem informiere ich dich über mein Kursangebot im Schwangerenyoga und zur Geburtsvorbereitung.

Wochenbettbetreuung/ Nachsorge

Sobald ihr als Familie zuhause angekommen seid, findet mein erster Besuch i.d.R. noch am gleichen Tag statt. Ich unterstütze euch bei der gesunden Entwicklung eures Kindes, wiege es, versorge den Nabelschnurrest am Bauchnabel und begleite euch beim ersten Bad eures Kindes.

Ich kontrolliere die Rückbildung der Gebärmutter bei dir und auch den Kreislauf und den Wochenfluss sowie eventuelle Geburtsverletzungen. Außerdem unterstütze ich euch beim Stillen oder bei der Flaschennahrung.

Wir besprechen in Ruhe alle aufkommenden Fragen und „Hürden“ in den besonderen ersten Tagen als „frische Familie“.

Auch diesen Betreuungsumfang erstattet deine Krankenkasse. In den ersten 10 Lebenstagen eures Kindes darf ich als Hebamme täglich, je nach dem sogar zweimal zur Visite kommen. Danach sind innerhalb von 8-12 Wochen noch 16 weitere Visiten möglich. Über ein Rezept vom Gynäkologen oder Pädiater können auch noch weitere Kontakte stattfinden.

Cynthia ist fachlich sehr kompetent und auch im Notfall erreichbar. Fragen wurden immer beantwortet und auch bei Problemen wurden wir kompetent beraten. Auch im Schwangerenyogakurs mit ihr

habe ich mich sehr wohlgefühlt.

Yvonne

​© 2019 by Cynthia Schulz

Cynthia Schulz

Yogalehrerin & Hebamme