ÜBER MICH

Mein Interesse für den Buddhismus wurde schon während meiner frühen Jugend geweckt.

 

Von Kindheitstagen an war mein Gerechtigkeitssinn sehr ausgeprägt. Er brachte mich erstmal in eine ganz konservative Richtung. Ich begann ein Jurastudium, an dem ich jedoch nur sehr wenig Freude hatte.

Auf der Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit entdeckte ich während eines Praktikums im Kreißsaal den Beruf der Hebamme. Die Arbeit "nah am Menschen" begeisterte mich.

 

Bald schon war meine Entscheidung gefällt und ich bekam einen Ausbildungsplatz zur Hebamme im Luisenhopital Aachen.

Nach dem bestandenen Examen ging ich neugierig und mit großer Lust auf den Beruf erstmal auf „die grüne Insel“.

In Irland bekam ich über ein Jahr lang in einem 9000 Geburten „schweren“ Haus unglaublich viel Erfahrung.

Wieder zurück in Deutschland absolvierte ich meine Zusatz-ausbildung  „Traditionelle chinesische Medizin für Hebammen“.

 

Die Faszination an der TCM war schon im Laufe meiner Ausbildung gewachsen.

Im privaten Bereich begann ich mit Yoga, um mir selbst etwas Gutes zu tun.

Nach einer langwierigen Erkrankung meines Rückens fasste ich dann den Entschluss Yoga

in meinen Berufsalltag einzubauen.

Ich absolvierte eine Weiterbildung in Pre- und Postnatal Yoga und begann mit Leidenschaft Kurse für Schwangere und Wöchnerinnen

zu geben. Der Wunsch nach einer ganzheitlichen Yogalehreinnen-Ausbildung wuchs schnell und stetig.

 

Mittlerweile bin ich Yogalehrerin und Hebamme und vereine diese beiden Kompetenzen auf eine wunderbar angenehme Weise.

"Der Weg ist das Ziel" oder "Lernen macht Spaß"

Ich befinde mich nun in der Ausbildung zur Heilpraktikerin. Ich freue mich jetzt schon darauf, nach abgeschlossener Prüfung

meine Arbeit in der TCM über meine Hebammentätigkeit hinaus auf die gesamte Familie ausweiten zu dürfen.

Qualifikationen


Ausbildung zur Yogalehrerin (Prüfungsarbeit: Die Energie der Chakren)
Weiterbildung zur Prä- und Postnatal Yogalehrerin
Leitung von Yogakursen, Hatha-Yoga, Schwangerenyoga, Rückbildungsyoga
Ausbildung zur Hebamme
Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin für Hebammen
Weiterbildung in indischer Babymassage nach Leboyer

Heilpraktikerin i.A.

Sprachkenntnisse in Niederländisch

Weiterbildung in "Yoga für Kinder" (in Vorbereitung)

​© 2019 by Cynthia Schulz

Cynthia Schulz

Yogalehrerin & Hebamme